Nachrichten aus der Gemeinde

In dieser Rubrik finden Sie Mitteilungen, die der Gemeindeverwaltung zur Veröffentlichung vorgelegt wurden.

Dienstag, 11 Dezember 2018 11:21

Citybus - Verfügbarkeit

       
Die Theatergruppe Moorenweis spielt heuer zum Jahreswechsel den Klassiker „Die Feuerzangenbowle“   Komödie  in 3 Akten von Heinrich  Spörl Regie: Martina Krenn   Intro: Die Handlung der Komödie beginnt mit einer Runde vier älterer Herren, die sich bei einer Feuerzangenbowle Geschichten aus ihrer Schulzeit erzählen. Der erfolgreiche junge Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, der Neuling im geweihten Zirkel der Feuerzangenbowle, beneidet seine Freunde um den Spaß, den sie in ihrer Schulzeit hatten. Ihm selbst blieb solcher versagt, da er von einem…
Dienstag, 03 April 2018 10:27

120 Jahre Maibaum Moorenweis

Heuer, am 1. Mai 2018, jährt sich das Aufstellen des Maibaums an der ehemaligen Gaststätte Schamberger zum 120. Mal. Im 2 Jahres Rhythmus wird der Maibaum am selben Platz und traditionsgemäß per Hand aufgestellt. Bei schlechtem Wetter werden genügend Zelte aufgestellt. Der katholische Burschenverein freut sich auf regen Besuch. Zum Ablauf: Ab 9:30 Uhr beginnt das gemeinsame Aufstellen des Maibaums Ab 11:00 Uhr gibt es Schweinsbraten und Fleisch vom Grill Am Nachmittag Versteigerung des alten Maibaums bei Kaffee und Kuchen…
Samstag, 01 Juli 2017 09:50

Offene Laufgruppe Moorenweis

Die Offene Laufgruppe Moorenweis hatte im Juni Ihr erstes Auftreten beim Stadtlauf Augsburg und München. Gerald Westhoff aus Steinbach trat für die Laufgruppe Moorenweis in 10 KM Lauf  (01:14:59) in Augsburg an. Ebenso starteten 4 Läufer und Läuferinnen aus der Laufgruppe Moorenweis am 39. Stadtlauf von Sportcheck und BMW in München am 25.6 beim Halbmarathon und 10 KM Lauf. Aus Moorenweis liefen beim Stadtlauf in München Rudolf Holzmüller 10 KM (00:53:05), Familie Zeng, Kerstin 10KM (01:04:29)  und  Thomas Halbmarathon (01:37:59)…
Mittwoch, 19 April 2017 10:21

Zielen, schießen, siegen

Der Schützenverein SG Edelweiß Moorenweis veranstaltete im März 2017 das erste Vereineschießen. An drei Wettkampftagen gingen von 15 Ortsvereinen 97 Teilnehmer an den Start. In einem fairen Wettstreit um die begehrten Pokale wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. Den ersten Platz gewann nicht auf der Reservebank, sondern am Schützenstand der RBC mit 405 Ringen. Einen blühenden zweiten Platz erreichten die Blumen- und Gartenfreunde mit 391 Ringen.  Mit schnellem Einsatz errang die Freiwillige Feuerwehr den dritten Platz mit 367 Ringen. Stramm und zielsicher…
Montag, 19 September 2016 12:22

70 Jahre Fußballabteilung

1960 Aufstieg in die B-Klassestehend v.l.: Abteilungsleiter Peter Weigl, Johann Schäffler, Leonhard Franz, Roman Hoiß, Franz Gebhardt, Hans Knoller, Otto Englschalk, Korbinian Wörl, Anderl Dietrich, TSV-Vorstand Matthias Holzmüllerkniend: Ottmar Huber, Erich Deggendorfer, Josef Krenn Als auch die Bayern und Löwen gefordert wurden Der TSV Moorenweis feiert in vier Jahren, also im Jahr 2020, sein 100-jähriges Bestehen. Der TSV hat zur Zeit acht Abteilungen und 1400 Mitglieder. Von  1920 bis 1946 bestand der TSV nur aus der Turnabteilung und hieß deshalb…