Nachrichten aus der Gemeinde

In dieser Rubrik finden Sie Mitteilungen, die der Gemeindeverwaltung zur Veröffentlichung vorgelegt wurden.

Freitag, 01 Dezember 2017 09:44

1. Moorenweiser Fitness Silvesterlauf

Die Offene Laufgruppe Moorenweis möchte am 31.12 um 14:30 den 1.Moorenweiser Fitness Silvesterlauf machen. Treffpunkt : Am Moosgraben Ecke Bussardstraße  Jeder kann mitmach Jogger; Laufer und Walking, Anfänger und Fortgeschrittene. Bewegen zum Spaß. Wir haben 2 Strecken 4,5 km und 8,5 km für Euch ausgesteckt um den Feiertagsstress ausklingen zu lassen. Da es ein Offener Lauf ist und zum Spaß gelaufen werden soll, ist die Veranstaltung freiwillig und jeder nimmt auf Eigenverantwortung teil. Wir machen keine Zeitnahme da wir gemeinsam…
Freitag, 01 Dezember 2017 09:36

Theater in Steinbach: "Der Tunnelblick"

Theateraufführung im Vereinsheim  “Alte Schule“   Der Tunnelblick Eine Komödie in drei Akten von Monika Szabady   Freitag,     8. Dez. 2017   19.30 Uhr Samstag,   9. Dez. 2017   19.30 Uhr mit trad. Christbaumversteigerung    Sonntag, 10. Dez. 2017   17.00 Uhr Samstag, 16. Dez. 2017   19.30 Uhr Sonntag, 17. Dez. 2017   17.00 Uhr   Kartenreservierung: ab Samstag 25.11.17 bei Gottfried Eichelmann  Tel: 08146/457   Zu unseren Aufführungen laden wir alle herzlich ein!SV Steinbach-Eresried 
Schwank  in 3 Akten von Carl Laufs und Wilhem Jacoby, Bearbeitung: Hugo Wiener Regie: Martina Krenn  und Max Popfinger Intro: Der Villenbesitzer Lenzmayer möchte zu gerne einmal von seinem Neffen Alfred, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung  Unterstützung verspricht, eine  Nervenheilanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Alfreds Freund Robert Wagner empfiehlt ihm, seinem Onkel doch die Pension Schöller zu zeigen, deren Gäste ziemlich exzentrisch sind. Villenbesitzer Lenzmayer, der die Gäste wirklich für Irre hält, amüsiert sich …
Montag, 20 November 2017 10:26

Faschingszug in Moorenweis im Jahr 2018

TSV Moorenweis bittet wieder zum Faschingsspektakel Der TSV Moorenweis veranstaltet im Jahr 2018 wieder einen Faschingszug. Dieser findet am Faschingssonntag, den 11. Februar 2018 statt. Weitere Informationen für Teilnehmer: http://tsvmoorenweis.de Nach der durch einen tragischen Umstand bedingten Absage des Faschingszugs im Jahr 2017 startet der TSV Moorenweis im Jahr 2018 einen neuen Anlauf. Dass der TSV Moorenweis im Jahr 2020 sein 100-jähriges Jubiläum feiert und es selbstverständlich einen Jubiläumsumzug geben wird, wurde bei der Entscheidung bedacht. Die faschingsbegeisterten Teilnehmer am…
Montag, 06 November 2017 11:01

Ländl. Reit- und Fahrverein Moorenweis

Wie die letzten 38 Jahre auch, führte der Ländl. Reit- und Fahrverein Moorenweis wieder den alljährlichen Wanderritt durch. Er fand statt am 10.09.2017 auf der Reitanlage in 82272 Moorenweis, Albertshofener Str. 1. Leider war das Wetter nicht optimal, was aber erfreulicherweise einige Reiter nicht abhalten konnte zu uns zu kommen. Für die Reiter und auch Fahrer wurden wieder ca. 25 km Strecke ausgesucht, die mit möglichst wenig Teerstraßen über Wald und Felder rund um Moorenweis führten. Bereits während des Ritts…
Mittwoch, 20 September 2017 09:12

Sonnwendfeier des TSV Moorenweis 2017

Dieses Jahr fand bei wunderbaren sommerlichen Temperaturen und einer ausgesprochen großen Trockenheit die Sonnwendfeier des TSV am Sportgelände statt. Der warme Abend lockte natürlich viele Zuschauer an die Sportstätte,  wo mit Gegrilltem, Bier, Eis und später einer Bar mit allerlei gekühlten Getränken gefeiert wurde. Zuvor boten die verschiedenen Gruppen der Turnabteilung ihre Vorführungen unter viel Applaus dar, da es wie immer großes turnerisches Können zu bestaunen gab. Angefangen von den Kleinsten mit 3 Jahren bis zur Männer- und Damengruppe war…
Die Sportlehrer der Privaten Grund- und Mittelschule Grunertshofen haben zusammen mit den ehrenamtlichen Damen der Wasserwacht im Freibad Prittriching eine Woche lang intensiv mit den Schülern der Klassen 1 bis 7 trainiert. Mit viel Engagement wurde gekrault, gesprungen, getaucht und vor allem die Angst vor dem Wasser genommen. Anfänger oder Könner, jeder lernte etwas dazu. Die Schüler hatten viel Spaß beim Üben und damit war die Schwimmwoche ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle, besonders an die geduldigen Mitarbeiter…
Samstag, 01 Juli 2017 09:50

Offene Laufgruppe Moorenweis

Die Offene Laufgruppe Moorenweis hatte im Juni Ihr erstes Auftreten beim Stadtlauf Augsburg und München. Gerald Westhoff aus Steinbach trat für die Laufgruppe Moorenweis in 10 KM Lauf  (01:14:59) in Augsburg an. Ebenso starteten 4 Läufer und Läuferinnen aus der Laufgruppe Moorenweis am 39. Stadtlauf von Sportcheck und BMW in München am 25.6 beim Halbmarathon und 10 KM Lauf. Aus Moorenweis liefen beim Stadtlauf in München Rudolf Holzmüller 10 KM (00:53:05), Familie Zeng, Kerstin 10KM (01:04:29)  und  Thomas Halbmarathon (01:37:59)…
Mittwoch, 21 Juni 2017 10:15

Steckerlfisch-Grillen des RBC Moorenweis

Das allseits beliebte Steckerlfischgrillen des RBC MOORENWEIS findet heuer am Freitag, den 28. Juli 2017, im Jagdstadel bei Albertshofen statt. Es werden Makrelen gegrillt die sowohl mitgenommen als auch bei einem kühlen Schluck Fassbier im Stadel gegessen werden können. Die ersten Fische werden um ca. 18:00 Uhr fertig sein. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wird eine rechtzeitige Vorbestellung (ca. 2 Wochen vorher) dringend angeraten. Der RBC wird dann bemüht sein, die vorbestellten Fische zur gewünschten Zeit fertig zu haben. Vorbestellungen nimmt Gerhard…
Donnerstag, 15 Juni 2017 12:14

Dornröschen und der verflixte 13te Teller

Die  Moori Theater Kids und der Singkreiskinder der Liedertafel Moorenweis haben auch heuer wieder mit viel Engagement aller Beteiligten ein Stück auf die Bühne gebracht . Seit acht Jahren gelingt es den Moori Kids Damen Ursula Kindler, Petra Schäffler und Martina Krenn ein Theaterstück zu finden, auf die Anzahl der Kinder zu erweitern und auch personenbezogen umzuschreiben. Ebenso wurden mit Gertraud Schöttl die Lieder ausgesucht und adaptiert. Danke an der Stelle für die Bereitschaft, gemeinsam auf oder vor der Bühne…
Mittwoch, 19 April 2017 10:21

Zielen, schießen, siegen

Der Schützenverein SG Edelweiß Moorenweis veranstaltete im März 2017 das erste Vereineschießen. An drei Wettkampftagen gingen von 15 Ortsvereinen 97 Teilnehmer an den Start. In einem fairen Wettstreit um die begehrten Pokale wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. Den ersten Platz gewann nicht auf der Reservebank, sondern am Schützenstand der RBC mit 405 Ringen. Einen blühenden zweiten Platz erreichten die Blumen- und Gartenfreunde mit 391 Ringen.  Mit schnellem Einsatz errang die Freiwillige Feuerwehr den dritten Platz mit 367 Ringen. Stramm und zielsicher…
Montag, 19 September 2016 12:22

70 Jahre Fußballabteilung

1960 Aufstieg in die B-Klassestehend v.l.: Abteilungsleiter Peter Weigl, Johann Schäffler, Leonhard Franz, Roman Hoiß, Franz Gebhardt, Hans Knoller, Otto Englschalk, Korbinian Wörl, Anderl Dietrich, TSV-Vorstand Matthias Holzmüllerkniend: Ottmar Huber, Erich Deggendorfer, Josef Krenn Als auch die Bayern und Löwen gefordert wurden Der TSV Moorenweis feiert in vier Jahren, also im Jahr 2020, sein 100-jähriges Bestehen. Der TSV hat zur Zeit acht Abteilungen und 1400 Mitglieder. Von  1920 bis 1946 bestand der TSV nur aus der Turnabteilung und hieß deshalb…
Anfang April war Moorenweis zwei Wochen lang im Programm von München.TV als "Ortschaft der Woche" zu sehen.
Freitag, 15 April 2016 11:28

Die Vorschulkinder besuchen die Polizei

Am 15. und 17. März haben die Vorschulkinder des „Haus für Kinder Moorenweis“ die Polizeidienststelle in Germering besucht. Zu den Themen in der Kindergarten-Vorschule gehören unter anderem die Polizei und ihre Aufgaben. Die Kinder haben sich während der Vorschulstunden über die Polizei unterhalten – und durften als Highlight eine echte Polizeidienststelle besuchen. Morgens ging es mit dem Bus vom Kindergarten nach Germering. Die Kinder und Ihre Betreuerinnen durften das Gefängnis anschauen, im Polizeiauto sitzen und mit den Polizisten sprechen. Diese…
Freitag, 15 April 2016 11:24

Der Kindergarten bekommt Besuch vom ADAC

Frau Klein vom ADAC hat am 5. und 6. April die Vorschulkinder in Moorenweis besucht. Ziel war es, die Kinder an den Schulweg und Verkehrsregeln heranzuführen. Zu den Themen in der Kindergarten-Vorschule gehört natürlich auch die Vorbereitung auf den Schulweg. Die Kinder sprechen nicht nur während der Vorschulstunden über Verkehrsregeln. Einmal im Jahr bekommen sie Besuch vom ADAC. 2016 besuchte Frau Klein die Vorschulkinder in Moorenweis. Sie hat mit ihnen Verkehrsregeln besprochen und übte, wie man richtig über die Straße…
Montag, 29 Februar 2016 11:14

Zuwachs bei der FFW Steinbach

Die Freiwillige Feuerwehr freut sich, elf neue Kameraden begrüßen zu dürfen. Erstmals in der Geschichte der FFW- Steinbach gibt es weibliche Verstärkung.
Sonntag, 28 Februar 2016 11:01

Rückschau "Der Ehestreik"

Die Theatergruppe Moorenweis spielte Anfang Januar  unter der Leitung von Franz Popfinger die Komödie „Der Ehestreik“ in 3 Akten von Julius Pohl. Die Theatergruppe Moorenweis und vor allem unser Spielleiter Franz Popfinger standen heuer vor der Herausforderung 14 Akteure für das bekannte Stück, „der Ehestreik“, zu finden. Durch den Zusammenhalt und der Freude am Theaterspielen gelang es alle Rollen zu besetzen.
Die Kriger und Soldatenkamerdschaft Moorenweis spendete dem Kinderpark der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe 500,--Euro.  
Montag, 08 Februar 2016 10:43

Ehrungen Krieger- und Soldatenkameradschaft

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Moorenweis ehrte langjährige Mitglieder.  
Dienstag, 01 Dezember 2015 08:48

"Super-Show" der Turnabteilung

Bei der traditionellen Nikolausgala der Turnabteilung war dieses Jahr einiges geboten! Von der Vorschulgruppe bis zur Erwachsenenriege zeigten alle Mannschaften eine kleine Aufführung um ihr Können zu demonstrieren. Hierbei fiel im Vergleich zum letzten Jahr sofort das gestiegene Niveau auf. Das Publikum dürfte vor allem von den Fähigkeiten der Nachwuchssportler beeindruckt gewesen sein. Die jungen Turnerinnen und Turner begeisterten mit temporeichen Auftritten sowie Überschlägen, Flick-Flacks und Saltos vorwärts wie rückwärts. Die Erwachsenen mussten sich also richtig ins Zeug legen, um…
Samstag, 07 November 2015 08:42

Orchester Klaus Ammann begeistert

A tribute to Udo Jürgens und James Last in Moorenweis. Die Idee: Udo Jürgens und James Last – zwei Legenden der deutschen Unterhaltungsmusik in einem Sonderkonzert am 07.11.2015 zu ehren war ein einzigartiges musikalisches Erlebnis. Mit der Musik der beiden Legenden Udo Jürgens und James Last begeisterte das Münchner Orchester Klaus Ammann mit seinem unvergleichlichen Sound, im Rahmen eines Benefizkonzerts für die Blaskapelle Moorenweis zu Gunsten der Jugendarbeit, das zahlreiche Publikum. „James Last und Udo Jürgens haben über Jahrzehnte ihr…
In Zusammenarbeit mit der Bläserschule Paartal e.V. wurde in Adelshofen im Oktober 2014 mit der Ausbildung einer Bläserklasse begonnen. Die Kapelle besteht aus Adelshofner und Moorenweiser Schülern. Von den Blaskapellen Adelshofen und Moorenweis wurde das Bambini-Orchester mit Instrumenten ausgestattet. Die ortsansässige Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG spendete 4.500,- € für die Beschaffung der Instrumente, damit die von den Eltern zu zahlende Leihgebühr für die Instrumente entfallen kann und die finanzielle Belastung für die Eltern verringert wird. Damit wird ein wichtiger Beitrag…
Sonntag, 01 November 2015 09:51

Patenbitten in Dünzelbach

Am Samstag, den 24.10.2015 luden der Katholische Burschen- und Gesellenverein Dünzelbach sowie der Burschenverein Hausen ihre Mitglieder zu einem ganz besonderen Ereignis ein. Bereits Mitte diesen Jahres trat die Vorstandschaft der Hausner Burschen auf die Vorstände des Burschenverein Dünzelbach zu und bat darum die Patenschaft für Ihren Verein zu übernehmen. Da zwischen beiden Vereinen eine enge Verbindung sowie tiefe Freundschaft besteht nahm der BV Dünzelbach dieses ehrenvolle Angebot dankend an. Und so wurde ein Patenbitten im Pflegerstadl arrangiert, zu welchem der BV…
Donnerstag, 12 Februar 2015 15:19

ELSTER - Nutzen Sie die digitale Steuererklärung

Hier können Sie Einzelheiten dazu nachlesen: Digitale_Steuererklärung_nutzen.pdf