Nachrichten aus der Gemeinde

In dieser Rubrik finden Sie Mitteilungen, die der Gemeindeverwaltung zur Veröffentlichung vorgelegt wurden.

Die letzte Pokalverleihung ist noch nicht lange her, schon laufen die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen wieder auf Hochtouren beim Ländlichen Reit- und Fahrverein Moorenweis. Hierzu möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung wir die Veranstaltungen nicht durchführen könnten. Wir freuen uns auf das Jahr 2018, das für den LRFV Moorenweis ein ganz besonderes sein wird: 2018 feiern wir das 50-jährige Vereinsjubiläum, sowie den 40. Wanderritt! Das Jubiläumsjahr beginnt mit unserem großen Vereinsturnier vom…
Mittwoch, 24 Januar 2018 12:06

1. Moorenweiser Silvesterfitnesslauf

Am 31.12.2017  um 14:30 erfolgte der Startschuss  von unseren 1. Bürgermeister Herrn Joseph Schäffler und der Offenen Laufgruppe Moorenweis unter Leitung von Rudolf Holzmüller zum 1.Moorenweiser Silvesterfitnesslauf.  Die Strecke führte östlich von Moorenweis mit 4,8 Richtung Moor bzw. mit 8,8KM über Jesenwang. An dem Lauf und Nordic Walking Strecken nahmen rund 50 Teilnehmer bei schönsten Dezember Sonnenschein. In der Laufgruppe 8,8KM hat Thomas Zeng diese in guten 40 min absolviert. Auch war eine große Gruppe Nordic Walker dabei die nicht…
Montag, 20 November 2017 10:26

Faschingszug in Moorenweis im Jahr 2018

TSV Moorenweis bittet wieder zum Faschingsspektakel Der TSV Moorenweis veranstaltet im Jahr 2018 wieder einen Faschingszug. Dieser findet am Faschingssonntag, den 11. Februar 2018 statt. Weitere Informationen für Teilnehmer: http://tsvmoorenweis.de Nach der durch einen tragischen Umstand bedingten Absage des Faschingszugs im Jahr 2017 startet der TSV Moorenweis im Jahr 2018 einen neuen Anlauf. Dass der TSV Moorenweis im Jahr 2020 sein 100-jähriges Jubiläum feiert und es selbstverständlich einen Jubiläumsumzug geben wird, wurde bei der Entscheidung bedacht. Die faschingsbegeisterten Teilnehmer am…
Mittwoch, 20 September 2017 09:12

Sonnwendfeier des TSV Moorenweis 2017

Dieses Jahr fand bei wunderbaren sommerlichen Temperaturen und einer ausgesprochen großen Trockenheit die Sonnwendfeier des TSV am Sportgelände statt. Der warme Abend lockte natürlich viele Zuschauer an die Sportstätte,  wo mit Gegrilltem, Bier, Eis und später einer Bar mit allerlei gekühlten Getränken gefeiert wurde. Zuvor boten die verschiedenen Gruppen der Turnabteilung ihre Vorführungen unter viel Applaus dar, da es wie immer großes turnerisches Können zu bestaunen gab. Angefangen von den Kleinsten mit 3 Jahren bis zur Männer- und Damengruppe war…
Samstag, 01 Juli 2017 09:50

Offene Laufgruppe Moorenweis

Die Offene Laufgruppe Moorenweis hatte im Juni Ihr erstes Auftreten beim Stadtlauf Augsburg und München. Gerald Westhoff aus Steinbach trat für die Laufgruppe Moorenweis in 10 KM Lauf  (01:14:59) in Augsburg an. Ebenso starteten 4 Läufer und Läuferinnen aus der Laufgruppe Moorenweis am 39. Stadtlauf von Sportcheck und BMW in München am 25.6 beim Halbmarathon und 10 KM Lauf. Aus Moorenweis liefen beim Stadtlauf in München Rudolf Holzmüller 10 KM (00:53:05), Familie Zeng, Kerstin 10KM (01:04:29)  und  Thomas Halbmarathon (01:37:59)…
Mittwoch, 19 April 2017 10:21

Zielen, schießen, siegen

Der Schützenverein SG Edelweiß Moorenweis veranstaltete im März 2017 das erste Vereineschießen. An drei Wettkampftagen gingen von 15 Ortsvereinen 97 Teilnehmer an den Start. In einem fairen Wettstreit um die begehrten Pokale wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. Den ersten Platz gewann nicht auf der Reservebank, sondern am Schützenstand der RBC mit 405 Ringen. Einen blühenden zweiten Platz erreichten die Blumen- und Gartenfreunde mit 391 Ringen.  Mit schnellem Einsatz errang die Freiwillige Feuerwehr den dritten Platz mit 367 Ringen. Stramm und zielsicher…
Montag, 19 September 2016 12:22

70 Jahre Fußballabteilung

1960 Aufstieg in die B-Klassestehend v.l.: Abteilungsleiter Peter Weigl, Johann Schäffler, Leonhard Franz, Roman Hoiß, Franz Gebhardt, Hans Knoller, Otto Englschalk, Korbinian Wörl, Anderl Dietrich, TSV-Vorstand Matthias Holzmüllerkniend: Ottmar Huber, Erich Deggendorfer, Josef Krenn Als auch die Bayern und Löwen gefordert wurden Der TSV Moorenweis feiert in vier Jahren, also im Jahr 2020, sein 100-jähriges Bestehen. Der TSV hat zur Zeit acht Abteilungen und 1400 Mitglieder. Von  1920 bis 1946 bestand der TSV nur aus der Turnabteilung und hieß deshalb…
Donnerstag, 12 Februar 2015 15:19

ELSTER - Nutzen Sie die digitale Steuererklärung

Hier können Sie Einzelheiten dazu nachlesen: Digitale_Steuererklärung_nutzen.pdf